Café Palestine - Kultur, Geschichte und aktuelle Informationen rund um Palästina

Spenden:
IBAN CH21 0900 0000 6012 9927 6
Café Palestine Zürich / GSP 
QR Kollekte Cafe PalestineTWINT

Café Pal. (Archiv)

24. September 2023 Blake Alcott The Rape of Palestine

 

cafe palestine kopf 

Quartierzentrum Bäckeranlage   Hohlstr. 67, 8004 Zürich

mit Büchertisch, Olivenöl und weiteren Produkten aus Palästina

17 Uhr: Palästinensisches Essen   18 Uhr:    Vortrag und Diskussion (en & de)   

Blake Alcott: The Rape of Palestine - A Mandate Chronology



FLYER

Alcott Rape of Palestine 400Grossbritannien war zwischen 1918 und 1948 die Kolonialmacht in Palästina. Sie verweigerte den Palästinensern die Unabhängigkeit, weil sie im Mandatsgebiet einen jüdi­schen Staat ermöglichen wollte.

Die einheimische Bevölkerung hingegen wollte, wie ihnen versprochen worden war, Selbstbestimmung und einen arabischen Staat. Diese Auseinandersetzung wurde mit Briefen, Resolutionen, 'White Papers' und persönlichen Treffen geführt.

Das zweibändige Werk von Blake Alcott ist ei­ne Chronologie des in Dokumenten festgehalt­enen Dialogs zwischen den koloni­sierten Paläs­tinensern und ihren briti­schen Kolonisatoren von No­vember 1917 bis Mai 1948.

Es enthält 490 einzel­ne Ein­träge, die sich jeweils mit ei­nem Manifest, einem Brief, ei­ner politischen Er­klärung, einer Pe­tition oder einem Sitzungsprotok­oll befas­sen.

Es zeichnet die Vorgän­ge in den drei Jahrzehnten nach, in denen Paläs­tina sei­nen rechtmässi­gen Besitzern ent­rissen wur­de, und es be­schreibt die Vor­aussetzungen für die Übernahm­e Palästi­nas durch Ägyp­ten, Jordani­en und den zio­nistischen Staat Israel.

Es ist ein Nach­schlagewerk für alle, die den Wur­zeln des gegenwärtigen Zu­stands in Pa­lästina ernst­haft nachgehen wollen.

Das Buch ist den Palästinensern gewidmet, die für ihr Selbstbestimmungsrecht gekämpft und gelitten haben oder dafür ge­storben sind.

>> Besprechung im Palestine Chronicle

Vol. 1 hardcopy ISBN: 978-3-347-88234-8 Vol. 1 ebook ISBN: 978-3-347-88584-4

Vol. 2 hardcopy ISBN: 978-3-347-89652-9 Vol. 2 ebook ISBN: 978-3-347-89653-6

 

The 2 locations for the free PDF:

https://blakealcott.jimdofree.com/publications/

https://www.odsinpal.org/reading-and-resources/

The location to buy the print-on-demand hardcopy in 2 volumes
(total €108) and the ebook (total €5.98):

https://shop.tredition.com/search/dGhlIHJhcGUgb2YgcGFsZXN0aW5l

 

Blake Alcott 200Der in Zürich wohnhafte Autor war selb­ständiger Schreiner, später ökologi­scher Ökonom mit Master und Dokto­rat in Nachhaltigkeit. Vor zehn Jahren pack­te ihn die von Palästinensern erlit­tene Ungerechtigkeit.

Seither schreibt er Ar­tikel - und dieses Buch - über die aktu­elle Lage in Palästina, und er setzt sich für die Vision eines demo­kratischen Staates in Palästina ein.

Er lebt mit seiner Frau Özlem in Zürich

>> seine Website: https://blakealcott.jimdofree.com/

Newsletter Abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Swiss EAPPI Blog

Witness Stories from Palestine and Israel

BIP Logo 160

      www.cafe-palestine.ch           Spenden: PC 60-129927-6 Gesellschaft Schweiz-Palästina / Zürich          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!